Harmonisch Moll am Bass
Eine Variante der natürlichen Moll-Tonleiter ist die harmonische Moll-Tonleiter. Bei ihr ist der 7. Ton um einen Halbton erhöht. Dadurch wird erreicht, dass in der harmonischen Moll-Tonleiter ein sogenannter Leitton entsteht wie in der Dur-Tonleiter. Der Leitton selbst ist ein Ton, bei dem man eine Auflösung auf einen Zielton erwartet. Leit- und Zielton liegen dabei immer nur einen Halbton voneinander entfernt.
Beispiel: harmonische A-Moll-Tonleiter
In der obenstehenden Abbildung siehst du die harmonische A-Moll-Tonleiter. In der natürlichen A-Moll-Tonleiter ist der 7. Ton ein G. Bei der harmonischen A-Moll-Tonleiter wird der 7. Ton um einen Halbton erhöht und wird somit zum Gis. Das Gis ist der Leitton für den Zielton A. Dies ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Tonleitern.
In der nachfolgenden Abbildung erkennst du, wo sich die Halb- und Ganztöne in der Tonleiter befinden. Es befindet sich auch ein 1 ½ Tonschritt in der Tonleiter.
Die Abfolge von den Ganz- und Halbtönen bei der (A)-Moll-Tonleiter
Ganztonschritt
zwischen 1. Ton (A) und 2. Ton (H)
Halbtonschritt
zwischen 2. Ton (H) und 3. Ton (C)
Ganztonschritt
zwischen 3. Ton (C) und 4. Ton (D)
Ganztonschritt
zwischen 4. Ton (D) und 5. Ton (E)
Halbtonschritt
zwischen 5. Ton (E) und 6. Ton (F)
1 ½ Tonschritte
zwischen 6. Ton (F) und 7. Ton (Gis)
Halbtonschritt
zwischen 7. Ton (G) und 8.Ton (A)
Die Töne die harmonischen Moll-Tonleiter spielst du am Bass nacheinander in der folgenden Reihenfolge.
Du greifst die Töne idealerweise mit folgenden Fingern
2. Ton = H = Ringfinger
3. Ton = C = Kleiner Finger
4. Ton = D = Zeigefinger
5. Ton = E = Ringfinger
6. Ton = F = Kleiner Finger
7. Ton = Gis = Mittelfinger
8. Ton = A = Ringfinger
Wenn du diesen Fingersatz von einem X-beliebigen Ton aus anwendest, spielst du immer die natürliche Moll-Tonleiter vom X-beliebigen Ton.