Welcher Pocket Verstärker passt zu mir?

Kompakt. Leicht. Mobil. Das sind Eigenschaft von Pocket Verstärkern. In dem Blogbeitrag möchte ich dir als einen kleinen Geheimtipp die Pocket Verstärker vorstellen. Sie sind nicht so einfach zu finden, da meistens nur in die folgenden Arten von Verstärkern unterschieden wird:

  • Comboverstärker,
  • Half- und Fullstacks,
  • Topteile (Transistor-, Röhren- oder als Hybridausführung),
  • Preamps oder auch
  • Modeling Amps.

 

Was sind also Pocket Verstärker?

Es sind extrem kompakte Verstärker, die über Kopfhörer genutzt werden. Sie können aber auch als Preamp verwendet werden.

Der Vorteil von Pocket Verstärkern liegt auf der Hand. Sie sind so klein, leicht und handlich, dass sie problemlos in dein Gigbag oder Instrumentenkoffer passen und für maximale Mobilität stehen. So bringst du deine Bass Übungseinheiten ganz schnell und einfach nach draußen, auf den Dachboden oder z.B. in ein Hotelzimmer. Auch wenn du ihn ausschließlich in den eigenen vier Wänden verwendest, macht ein Pocket Verstärker Sinn und vor allem richtig Spaß. In deiner Wohnung nimmt er nur minimalen Platz ein und beim Üben über Kopfhörer freuen sich die Nachbarn.

In Sachen Klangqualität muss du mit diesen Verstärkern keine Abstriche machen. Sie stehen in dem Punkt anderen Verstärkerarten in nichts nach. Immer wenn ich über meinem Pocket Verstärker spiele, fühlt es sich für mich so an, als ob ich auf einen spitzen High-End Verstärkersystem spiele.

 

Wichtige Auswahlkriterien

Wer die Wahl hat, hat die Qual! Es gibt eine Vielzahl an Pocket Verstärker mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Grade als Anfänger, ist es nicht einfach sich im Bereich Verstärker zurecht zu finden und zu wissen auf was du achten solltest. Aus diesem Grund findest du untenstehend meine Auswahlkriterien, die mich zu meinem Pocket Verstärker gebracht haben.

Klangqualität: Mir ist wichtig, dass mein Verstärker nur ein sehr geringes Grundrauschen aufweist, am besten keines. Er soll auch den Klangcharakter meiner Bässe möglichst neutral wiedergeben und den Klang nicht zu stark mit einer eigenen Note färben.

Es gibt natürlich noch anderen Punkte, die einem hinsichtlich der Klangqualität von einem Verstärker wichtig sein könnten wie z.B. ein Röhrensound. Für mich persönlich sind aber nur die zwei genannten Punkte für einen Pocket Verstärker ausschlaggebend und wesentlich.

Design: Ich nutzte den Verstärker fast ausschließlich in meiner Wohnung, deshalb lege Wert darauf, dass er in einem Regal auch schon anzusehen ist. Mir gefällt besonders funktionales und cleanes Design.

Funktionsumfang: Für mich ein absolutes MUSS ein 3-Band-Equalizer. Wichtig ist mir dabei ein Regler für die Mitten, um bei Bedarf den Basssound mehr Durchsetzungskraft zu geben. Der Verstärker soll für passive und aktive Bässe geeignet sein. Er sollte neben der Anschlussmöglichkeit von meinem Bass ein weiteres Line In besitzen. Ich möchte über Verstärker Musik abspielen und am Bass dazu spielen. Auch sollte eine USB Recording Schnittstelle mit dabei sein, damit ich schnell und einfach Ideen und Übungseinheiten aufnehmen kann.

 

Der Ashdown Tone Pocket Versträker

Hier sollte ein Bild vom Pocket Verstärker erscheinen
Pocket Verstärker von Ashdown

 

Meine Wahl fiel auf den Ashdown Tone Pocket. Er erfüllt alle meine Auswahlkriterien. Er lässt meinen Bass gut klingen und macht bis dato einen super Job. Besonders gefällt mir das Design vom Alu-Gehäuse, auch wenn bei genauerer Betrachtung die Buchsen nicht exakt mittig eingelassen sind.

Der große Vorteil an dem Verstärker liegt für mich darin, dass er ausschließlich die Funktionalitäten besitzt, die für mich wichtig sind. Zu viele Regler, Funktionen und Anschlüsse halten mich meist nur vom effektiven Üben ab und verleiten mich zum Ausprobieren und Auszutesten.

Der Verstärker besitzt auch einen eingebauten Akku über den der Verstärker betrieben werden kann. Eine Akku Ladung hält dabei ca. 2 Stunden. Etwas gewöhnungsbedürftig ist dabei, dass es keine Batterieanzeige gibt, irgendwann ist einfach Schluss und es muss geladen werden.

 

Ashdown Tone Pocket

  • 3-Band EQ (+/- 15db pro Band)
  • Regler für Volume, Höhen, Mitten und Tiefen
  • wiederaufladbarer Lithium Ionen Akku für bis zu 2 Stunden Betrieb
  • Aux-Eingang: 3,5 mm Stereoklinke
  • Low Latency USB 2.0 Recording Interface

 

 

Weitere Pocket Verstärker

Zwei Alternativen mit einem ähnlichen Funktionsumfang, sind die Verstärker Bighead und Bighead Pro von Phil Jones.

 

Phil Jones Bass HA-1 – Bighead Mobile Bass Amp

  • 2-Band EQ (+/- 18dB pro Band)
  • Regler für Volume, Gain, Höhen und Tiefen
  • wiederaufladbarer Lithium Ionen Akku für bis zu 8 Stunden Betrieb
  • Aux-Eingang: 3,5 mm Stereoklinke
  • hochauflösendes USB Audio Interface
  • Leistung: 200 mW


 

Phil Jones Bass HA-2 – Bighead Pro Mobile Bass Amp

  • 2-Band EQ (+/- 18dB pro Band)
  • Regler für Volume, Gain, Höhen und Tiefen
  • wiederaufladbarer Lithium Ionen Akku für bis zu 8 Stunden Betrieb
  • Aux-Eingang: 3,5 mm Stereoklinke
  • hochauflösendes USB Audio Interface
  • Leistung: 300 mW


 

Eine weiterere Alternativve in minimalistischer Ausführung ist der VOX Amplug 2 Bass

 

VOX Amplug 2 Bass

  • Regler für Tone, Vol(Tempo) und Lautstärke (Volume)
  • Betriebsdauer: bis zu 17 Stunden mit 2 AAA-Batterien
  • Aux-In für MP3 Player
  • 9 Rhythm Patterns sind integriert


 

Unter der Kategorie Pocket Verstärker fällt auch der Bass Pocket AMP von Palmer mit größerem Funktionsumfang und einer Vielzahl and Möglichkeiten zur Soundgestaltung wie Overdrive und Fuzz. Er ist dabei auch Effektpedal und Preamp in einem. Er simuliert auch Klang von modernen und Vintage-Lautsprechern.

 

Palmer Pocket Amp Bass – Preamp für Bass-Gitarren

  • 3-Band EQ mit semiparametrischer Mittenregelung
  • Drei wählbare Grundsounds: Clean, Overdrive und Fuzz
  • Aux-In: 3,5 mm Klinke z.B. für MP3 Player
  • Batteriebetrieb über 9 V Block Batterie möglich
  • Dämpfungsschalter zum Einsatz mit aktiven und passiven Instrumenten