Wie spielst du den Quartenzirkel am Bass?
Inhaltsverzeichnis
Im Quartenzirkel werden Tonarten in einer bestimmten Reihenfolge und Tonabständen zueinander dargestellt. Die Abstände (Intervalle) der Tonarten zueinander ist jeweils eine Quarte. Daher auch der Name.
Das Geniale am Quinten- und Quartenzirkel ist, dass sie mit einander verwandt sind. Im letzten Beitrag hast du bereits den Quintenzirkel kennengelernt. Der Quartenzirkel kann direkt aus dem Quintenzirkel gelesen werden. Das geht ganz einfach: Nimm den Quintenzirkel und spiel ihn gegen den Uhrzeigersinn (links herum), dann hast du den Quartenzirkel.
Der Quartenzirkel in Dur
- Der Zirkel beginnt mit der C-Dur. Diese hat keine Vorzeichen.
- Gehst du im Zirkel gegen den Uhrzeigersinn (links herum) kommst du zur F-Dur. Das F ist die Quarte vom C. Die Quarte ist die 4. Tonstufe (Ton) einer Tonleiter. Bedeutet: Zählst du in der C-Dur-Tonleiter 4 Töne ab, bekommst du das F. Die F-Dur besitzt ein ♭-Vorzeichen: das B.
- Zählst du in der F-Dur 4 Töne ab, hast du die nächste Zirkelstufe: die B-Dur. Das B ist somit die Quarte vom F und hat zwei ♭-Vorzeichen, das B und das Es
- Nimmst du die Quarte von der B-Dur, bekommt du das Es. Die Es-Dur hat drei ♭-Vorzeichen: das B, das Es und das As.
Die Logik der Quartensprünge wendest du solange an bis du wieder bei der Ausgangstonart C-Dur ankommst.
Beachte: Genau bei der Hälfte im Quartenzirkel stehen zwei Tonarten auf einer Zirkelstufe: die Ges- und Fis-Dur. Die beiden Tonarten haben die gleichen Töne, sie werden nur anders bezeichnet. Dies geschieht aufgrund der sogenannten enharmonischen Verwechslung. Ein erklärendes Beispiel zur enharmonischen Verwechslung findest du im Beitrag zum Quintenzirkel.
Nach der Fis- bzw. Ges-Dur werden die Tonarten mit dem Kreuz-Vorzeichen dargestellt. Dies wird gemacht, da mit dem Kreuz-Vorzeichen weniger Vorzeichen zur Darstellung der jeweiligen Tonart benötigt werden.
Der Quartenzirkel in der Literatur
In der Literatur wird der Quartenzirkel häufig so dargestellt, das du ihn im Uhrzeigersinn ablesen kannst. Der vollständigkeitshalber findest du untenstehend diese Darstellung vom Quintenzirkel.
Die Vorzeichen im Quartenzirkel
Die Anordnung der Vorzeichen im Zirkel ist fix und so gewählt, dass jede Zirkelstufe zu einer Dur-Tonart wird. Es wird durch die Vorzeichen auf jeder Zirkelstufe immer die Struktur der Dur-Tonleiter mit ihren Ganz- und Halbtonschritten hergestellt.
Tonart C-Dur F-Dur B-Dur Es-Dur As-Dur Des-Dur Ges-Dur Fis-Dur H-Dur E-Dur A-Dur D-Dur G-Dur |
Anzahl der Vorzeichen keine 1♭ 2♭ 3♭ 4♭ 5♭ 6♭ 6♯ 5♯ 4♯ 3♯ 2♯ 1♯ |
Töne vom Vorzeichen |
Wie spiele ich eine Quarte am Bass?
Die Quarte am Bass
Die Quarte aufwärts gespielt liegt auf dem gleichen Bund wie der Ausgangston, nur eine Saite höher. Untenstehend siehst du ein Beispiel: Das C ist dabei der Ausgangston. Und die aufwärts gespielte Quarte das F, welches am selben Bund eine Saite höher liegt.
Die Quarte aufwärts funktioniert nach dem Schema nur, wenn sich der Ausgangston nicht schon auf der höchsten Saite auf deinem Bass befindet.
Die Quarte abwärts am Bass
Die abwärts gespielte Quarte liegt eine Saite und zwei Bünde tiefer als der Ausgangston. Ein Beispiel findest du in der Abbildung unten. In dem Beispiel ist der Ausgangston das C und die abwärts gespielte Quarte das F.
Ist der Ausgangston auf deinem Bass bereits auf der tiefsten Saite, kannst du nach dem Schema die abwärts gespielte Quarte nicht spielen.
Der Quartenzirkel in Moll
Im Moll-Quartenzirkel sind alle Tonarten in Moll. Der Aufbau ist ähnlich dem Dur-Quinten- bzw. Quartenzirkel. Es sind nur die Dur-Tonarten durch ihre Mollparallele ersetzt worden. So beginnt der Zirkel in Moll mit A-Moll, da A-Moll die Mollparallele von der C-Dur ist.