Wie spiel ich den Moll-Dreiklang am Bass?
Inhaltsverzeichnis
Wie auch der Dur-Dreiklang besteht auch der Moll-Dreiklang immer aus drei Tönen, die gleichzeitig oder nacheinander gespielt werden.
Beachte: Am Bass werden die Dreiklänge im Allgemeinen nacheinander gespielt. Dies wird als gebrochener Akkord oder Arpeggio bezeichnet. Nur wenn die drei Töne gleichzeitig gespielt werden spricht man von einem Akkord.
Moll-Dreiklänge im Kreuz ( ♯ )
A-Moll-Dreiklang
Der Moll-Dreiklang besteht aus drei Tönen der Moll-Tonleiter. Am unten dargestellten Beispiel siehst du die A-Moll Tonleiter mit ihren 8 Tönen. Der Moll-Dreiklang wird nun aus den 1., 3. und 5. Ton der Moll-Tonleiter gebildet. Die Herleitung vom Moll-Dreiklang ist somit analog der Herleitung vom Dur-Dreiklang.
Der A-Moll-Dreiklang besteht folglich aus den Tönen A, C und E.
Im nachfolgenden Beispiel siehst du im ersten Takt (in der Abbildung ganz links) den A-Moll Akkord. Bei ihm werden alle Töne gleichzeigt gespielt. In Takten rechts daneben siehst du die Akkordzerlegung (Arpeggio). Es werden dabei die Töne nacheinander gespielt werden.
Die Darstellung vom Akkord dient lediglich zur Veranschaulichung. Im Weiteren wird auf die Darstellung von Akkorden verzichtet, da du in der Regel eine Akkordzerlegung am Bass spielst.
1. Fingersatz
Wo sich die Töne vom A-Moll-Dreiklang am Bassgriffbrett befinden, siehst du in nachfolgender Abbildung.
Die Reihenfolge der Töne für den 1. Fingersatz dabei ist wie folgt.
Du spielst die Töne vom A-Moll-Dreiklang den Zahlen nach aufsteigen. Wie beim Dur-Dreiklang habe ich die Nummern der Töne von der Moll-Tonleiter beibehalten.
Danach spielst du den 3. Ton der A-Moll-Tonleiter => ein C
Zum Schluss spielst du den 5. Ton der A-Moll-Tonleiter => ein E
Die Töne vom A-Moll-Dreiklang spielst du mit folgenden Fingern:
3. = C = Mittelfinger
5. = E = Zeigefinger
Wendest du diesen Fingersatz von einem anderen Ton aus an z.B. dem H (7. Bund auf deiner E-Saite), spielst du den H-Moll-Dreiklang.
2. Fingersatz
Es gibt noch einen weiteren Fingersatz wie du den A-Moll-Dreiklang, vom selben Bund aus spielen kannst. Du findest die Töne und deren Reihenfolge in den untenstehenden Abbildungen.
Den Fingersatz spielst du wie folgt:
3. = C = Kleiner Finger
5. = E = Ringfinger
Zusammenfassung
Ein Dreiklang besteht immer aus dem 1., 3. und 5. Ton der Tonleiter. Das Schema mit den zwei Fingersätzen kannst du immer bei einem Moll-Dreiklang anwenden.
Du solltest dabei beachten, dass du mit den 1. Fingersatz immer zwei Seiten nach oben spielst. Bei dem zweiten Fingersatz benötigst du nur eine Seite nach oben. Beginnst du also einen Moll-Dreiklang auf einem Bund der D-Saite, kannst du diesen nur mit dem 2. Fingersatz spielen.
Du findest im Folgenden die bildliche Darstellung am Bassgriffbrett von allen Moll-Dreiklängen, sowie deren Noten und Bass TABs.
Moll-Dreiklänge mit B-Vorzeichen ( ♭ )