Deine ersten Songs am E-Bass lernen

Ich bin erschrocken wie ich erfahren habe, dass in vielen Bassschulen noch immer nach Schema F unterrichtet wird. Beim E-Bass lernen solltest du von Anfang an direkt zu Songs üben und spielen, die dir gefallen. Das bringt dir nicht nur mehr Spaß, sondern du bekommst auch Gefühl dafür wie Songs aufgebaut sind und wie der Bass die Songs unterstützt.

JEDER wirklich JEDER kann einen Song in 30 Minuten am E-Bass lernen. Ganz egal, ob die Person schon eine Bassgitarre in der Hand hatte oder nicht. Es stellt sich nur die Frage nach dem Song, klar dieser muss natürlich einfach am Bass zu spielen sein. Nur welche Songs sind einfach am Bass? …
 
Auf der Seite warten schon ein Paar auf dich. Ich habe einen kleinen Rocksong vorbereitet, der richtig gut klingt und am E-Bass einfach zu lernen ist, aber auch nicht zu einfach. Ein etwas anspruchsvolleres Blues Stück steht auch bald für dich bereit. Du findest in den Tutorials Videos und Play Alongs der Songs. Viel Spaß beim Üben!

 

Rock am E-Bass lernen

 

Bild: Rock am E-Bass lernen stehen

 

Rock ist eine sehr energiegeladene und treibende Musikrichtung. Sie gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Musikrichtungen und bietet eine riesige Bandbreite an Stielen und Einflüssen anderer Musikrichtungen. Im Wesentlichen besitzen Rocksongs eine Bassline, die einfach, nicht zu überladen und nicht zu verspielt ist. Es kann dadurch ein Rhythmus gespielt werden der den Song antreibt.

 

Die Goldene Regel im Rock:

Spiele eine einfache Bassline mit einem Rhythmus, der den Song vorantreibt. Die gelingt dir am besten mit einem Rhythmus aus Achtelnoten.
 
 

Einführung Rock #1

Hier sollte ein Bild stehen: Rock am E-Bass lernen Teil 1

 
Genre: Rock
Level: leicht

Einfache und geradlinige Bassline, die durchgängig in Viertel und Achtel Noten gehalten ist.


Einführung Rock #2

Rock am E-Bass lernen für Anfänger Teil 2

 
Genre: Rock
Level: leicht

Einfache und geradlinige Bassline in Achtel Noten mit Übergängen bei Akkordwechsel.


Einführung Rock #3

Hier sollte ein Bild stehen: E-Bass lernen Rock 3

 
Genre: Rock
Level: leicht

Rock #1 und Rock #2 werden zu einem kleinen Rockstück zusammengefügt.


 
 

Blues am E-Bass lernen

 

Bild: Blues am E-Bass lernen stehen

 

Treffen sich Musiker zu einem Jam wird so gut wie immer ein Blues gespielt. Die bekanntesten Bluessongs werden in der Standard-12-Takt-Bluesform gespielt, aus diesem Grund solltest du dir diesen direkt am Anfang deiner Basskarriere draufschaffen und immer abrufbereit haben. Wie die Standard Bluesform geht und was du am Bass dazu spielen kannst lernst du hier.

 

Was solltest du noch über den Blues wissen?

Die Bluesmusik hat eine lange Tradition und wird oft mit anderen Musikrichtungen vermischt wie zum Beispiel bei Bluesrock. Der Bass ist beim Blues ein wesentlicher Bestandteil. Häufig weisen die Bassläufe beim Blues eine gewisse Dominanz auf und bestechen durch ihre einfach gehaltene Harmonie und einer unkomplizierten Rhythmik.

 

Einführung Blues #1

Hier sollte ein Bild stehen: Blues am E-Bass lernen Teil 1

 
Genre: Blues
Level: leicht

Einfache Grundtonbegleitung in Viertel und Achtel Noten zum Standard-Bluesschema.

 
 

Einführung Blues #2

Hier sollte ein Bild stehen: Blues am E-Bass lernen Teil 2

 
Genre: Blues
Level: leicht

Der Boogie Woogie Blues Basslauf in Viertelnoten zum Standard-Bluesschema.