Boogie Woogie! Der einfache Blues Basslauf Teil 2





 


Nachdem du hast dich im ersten Teil mit dem Bluesschema vertraut gemacht hast, wirst du im zweiten Teil einen Blues Basslauf lernen. Aber nicht irgend einen Blues Basslauf, du wirst den Boogie Woogie spielen.

Hehe, der Name hört sich schon irgendwie lustig an. Aber der Boogie Woogie klingt einfach mal richtig gut und ist in vielen bekannten Songs zu hören z.B. Chuck Berry – Johnny B. Goode. Im Video erkläre ich dir wie du den Boogie Woogie spielst.

 
 
Play Along

 
 
 

Takte 1 – 4:

Der zweite Teil ist einen Blues auf H (engl. Tonname B). Das H ist die Ausgangstonart und gleichzeitig auch die I. Stufe, die am Anfang vier Takte gespielt wird. Der Boogie Woogie wird in diesem Beispiel in Viertelnoten gespielt und dauert zwei Takte.
 
Wenn du den Lauf auf der I. Stufe zwei Mal gespielt hast sind vier Takte vorbei und im Bluesschema geht es auf die nächste Stufe. Übe den Lauf ein paar Mal ohne Musik auf der I. Stufe, damit du ein Gefühl für den Lauf bekommst.

 

H = I. Stufe = 7. Bund auf der obersten Saite

 

Bass lernen Blues Basslauf 2ter Teil Abbildung Takte 1 bis 4

 
Im oberen Teil der Abbildung siehst du die Notenschrift, den Namen vom Grundton uns Stufe in der Mitte und die Tabulatur (TAB) ganz unten.

 
 
 

Takte 5 – 8:

In den Takten 5 und 6 spielst du den Lauf auf der IV. Stufe, einem E. Du spielst ihn genau einmal, da er über zwei Takte geht, danach geht‘s für zwei Takte zurück auf die I. Stufe.

 

E = IV. Stufe = 7. Bund auf der zweiten Saite von oben

 
Bass lernen Blues Basslauf 2ter Teil Abbildung Takte 5 bis 8

 
 
 

Takte 8 – 12:

Weiter im Bluesschema geht es im 9 und 10 Takt auf die Stufen V und IV, da die Stufen jeweils nur einen Takt gespielt werden, wird der Boogie Woogie nur zur Hälfte gespielt. Zum Schluss geht’s in den letzten beiden Takten vom Schema wieder zurück auf die I. Stufe. Und es kann wieder von vorne beginnen.

 

F# (wird Fis ausgesprochen) = V. Stufe = 9. Bund auf der zweiten Saite von oben


 
Bass lernen Blues Basslauf 2ter Teil Abbildung Takte 8 bis 12

 

Spiel den Blues Basslauf vom A (5.Bund auf der obersten Saite) und du kannst direkt zu Chuck Berry – Johnny B. Goode spielen. Der Lauf kann in unterschiedlichsten Variationen gespielt werden, dazu kommt aber in anderen Tutorials noch mehr.